Ein Tag in der Elementargruppe

Der Tag beginnt mit dem Ankommen in der Gruppe zwischen 7.30 Uhr und 8.30 Uhr. Die Atmosphäre ist ruhig und liebevoll, damit jedes Kind in seinem Tempo den Gruppentag beginnen kann.

Um 8.30 Uhr beginnen wir gemeinsam den Tag im Morgenkreis mit immer wiederkehrenden Ritualen und mit jahreszeitlich gestalteten Fingerspielen und Liedern. Wir nehmen einander wahr und schauen, wer da ist und wer fehlt.

Nach dem Morgenkreis beginnt die Zeit des freien Spiels. Die Kinder finden in kleinen Gruppen ihren Platz zum Spielen oder helfen freudig beim Zubereiten des Frühstücks.

Nach der gemeinsamen Aufräumzeit finden wir uns im morgendlichen Reigen zusammen. Wir beginnen mit dem duftenden Goldtröpfchen und enden mit jahreszeitlich gestalteten Reigenspielen und Liedern.

Nun gehen wir an den Tisch und frühstücken miteinander. Nachdem wir uns gestärkt haben, gehen wir alle in das Freispiel nach draußen. Zurück im Gruppenraum endet der Vormittag mit dem gemeinsamen Abschlusskreis aus Märchen und Geschichten.

Die Kinder, die zum Mittagessen bleiben, nehmen das vollwertige Mittagessen ein. Nach dem Essen wird das Spiel fortgesetzt oder ein Bild gemalt. Gegen 13.45 Uhr werden die Kinder abgeholt.

Besondere Aktivitäten finden ein mal in der Woche statt, z.B. Wasserfarben malen und Eurythmie.

Für die Vorschulkinder gibt es im letzten Kindergartenjahr verschiedene Projekte. Es wird gewerkt, gewebt, geschnitzt, gebohrt, gemalt und genäht. Eine Entdeckungsreise in die Natur ist jedes mal der wöchentliche Waldtag.

.

Sonnengruppe