Bedürfnislage und Zielgruppe

Kinder im ersten Jahrsiebt brauchen Raum und Zeit für eine gesunde, altersgemäße Entwicklung und die Möglichkeit, verlässliche Beziehungen eingehen zu können. Eltern wünschen sich eine familienergänzende Betreuung und Begleitung für ihre Kinder.

Aufgabe und Ziel

Wir bereiten für die uns anvertrauten Kinder einen liebevollen Rahmen, der ihren Bedürfnissen entspricht. Es ist uns ein Anliegen, Eltern bei ihrem Erziehungsauftrag im Alltag zu unterstützen. Wir stellen uns der Aufgabe, die Kinder zu begleiten, zu fördern und in ihrer individuellen Entwicklung zu bestärken. Eine inklusive Grundhaltung ist für uns selbstverständlich und wird in unserem Alltag gelebt.

Wir gestalten in unserem Kindergarten den Lebensraum der Kinder und begleiten sie achtsam in ihrer leiblichen, seelischen und geistigen Entwicklung.

Durch den immer wiederkehrenden Rhythmus im Tages-, Wochen- und Jahreslauf erfahren die Kinder in einer geborgenen Atmosphäre alltägliche nachvollziehbare Handlungen. Mithelfend und nachahmend begreift das Kind die Zusammenhänge der Welt. Das schafft Sicherheit und Selbstvertrauen.

Geistige Grundlagen

Die Quelle unserer pädagogischen Arbeit ist die Entwicklung des Kindes, wie sie Rudolf Steiner in der anthroposophischen Menschenkunde beschreibt. Auf dieser Grundlage beschäftigen wir uns gemeinsam mit den altersspezifischen Gesetzmäßigkeiten kindlicher Entwicklung. Die Fortbildung und Entwicklung der fachlichen und sozialen Qualität ist uns ein wichtiges Anliegen.

Selbstverpflichtung

Jede*r Mitarbeitende im Waldorfkindergarten Ahrensburg verpflichtet sich, seine Aufgaben eigenverantwortlich im Sinne dieses Leitbildes zu erfüllen. Zum Wohle des Kindes wünschen wir uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern in Anerkennung unseres Leitbildes.