Trägerverein

Träger des Kindergartens ist der Verein Waldorfkindergarten Ahrensburg e.V.
Der gemeinnützige Verein mit Sitz in Ahrensburg ist unter der Registernummer 90 VR 2191 AH in das Vereinsregister beim Amtsgericht Lübeck eingetragen.

Er ist Mitglied der Vereinigung der Waldorfkindergärten e.V. sowie des Paritätischen Schleswig Holsteins.

Er fördert die Entwicklung des Kindergartens u.a. durch:

• Ausgleich von Defiziten im Kindergartenbetrieb
  • Planung und Förderung von Baumaßnahmen und anderen Investitionen
  • Schulung von Eltern und Pädagogen
  • Förderung der Weiterentwicklung der Waldorfpädagogik

Der Verein lebt durch die freiwillige Initiative seiner Förderer, Mitglieder und Mitarbeiter. Jede*r, der*die die Waldorfpädagogik fördern möchte, ist als Mitglied willkommen. Formulare zur Förderung und Beitritt sowie die Satzung finden Sie hier.

Der Personalschlüssel unseres Kindergartens liegt über dem behördlich finanziell geförderten, sonst wäre es uns nicht möglich, unser waldorfspezifisches Konzept umzusetzen. Daher wird nicht-pädagogische Arbeit möglichst ehrenamtlich durch Vereinsmitglieder und Eltern des Kindergartens verrichtet. Aber auch freiwillig mehr Elternbeiträge und Spenden von Förderern und Mitgliedern benötigt der Kindergarten zu seiner weiteren positiven Entwicklung.

Die Grundlage für die soziale Zusammenarbeit und Entwicklung in Verein und Kindergarten bilden die Ideen der Sozialen Dreigliederung Rudolf Steiners.

Alle Eltern sind eingeladen, bei der Selbstverwaltung des Vereins und seiner Einrichtung, dem Waldorfkindergarten Ahrensburg, mitzuwirken: als ordentliches Mitglied in der Mitgliederversammlung, als Mitglied des Gesamtvorstandes, als Delegierte*r, als Elternvertretung und an vielen Stellen mehr.