Ein Tag in der Kinderstube

Ab 7:30 Uhr begrüßen wir unsere Kinderstubenkinder, welche von ihren Eltern an der Gruppentür verabschiedet werden. Sie haben nun die Möglichkeit ganz nach ihren Bedürfnissen den Tag während einer Freispielzeit zu beginnen. So können sie beim Schneiden von Gemüse und Obst für unser selbst zubereitetes Frühstück helfen, in der Puppenecke spielen, malen, es sich in der Kuschelecke gemütlich machen, Bücher anschauen, bauen oder einfach nur schauen und den Tag ganz ruhig auf dem Schoß beginnen.

Bis um spätestens 9 Uhr sollten die Kinder angekommen sein, weil dann gemeinsam gefrühstückt wird. Ein Lied ruft zum Setzen an den Tisch, welcher appetitlich gedeckt zum Essen einlädt. Eine Kerze wird entzündet und ein Lied angestimmt bevor dann gemütlich der Hunger und Durst gestillt werden kann.

Nach dem gemeinsamen Beenden der Mahlzeit freuen sich die Kinder erneut auf eine Freispielzeit, welche gegen 10 Uhr durch unser Aufräumlied ihren Abschluss findet. Unser Raum wird wieder „hübsch” gemacht und ein Stuhlkreis für unseren Morgenkreis vorbereitet. Nun singen wir jahreszeitliche Lieder und machen kleine Fingerspiele, der Tag wird begrüßt.

In einer langen Schlange gehen wir danach singend zur Garderobe zum Anziehen, denn nun folgt unsere Draußenzeit. Bei Wind und Wetter bietet sich im Garten die Gelegenheit zum Schaukeln, Klettern, Buddeln, Matschen, Kugeln, Rennen, Fegen, Harken, Träumen, Pflanzen. Dort begegnen wir den anderen Gruppen, sodass auch neue Kontakte entstehen.
Um 11:30 Uhr kehren wir mit roten Bäckchen und großem Appetit nach gemeinsamem Aufräumen, teilweise schon müde und hungrig in einer langen Schlange zum vorbereiteten Mittagessen in unser Dachstübchen zurück.

Die Kinder ziehen sich um, gehen wenn nötig zur Toilette und waschen ihre Hände. Ein Spielchen oder Liedchen und das freudig erwartete Lavendelöltröpfchen lässt alle ein bisschen zur Ruhe kommen, bevor uns unser goldenes Band in die Gruppe an den Tisch führt.

Wieder wird eine Kerze entzündet und ein Spruch gesprochen, um dann mit dem Essen zu beginnen.
Anschließend darf endlich jedes Kind sein Bettchen in der Schlummerstube aufsuchen und ein Schlaflied begleitet sie zu ihrer wohlverdienten Mittagsruhe.

Gegen 13.20 Uhr wecken wir singend die Kinder und sie haben Zeit, jeder in seinem Tempo, aufzuwachen und aufzustehen. Etwas Tee und eine Knabberschale warten auf die teilweise noch ganz verträumten Kinder. Mit einer kleinen Geschichte findet unser gemeinsamer Tag seinen gemütlichen, ruhigen Abschluss. Ein Glöckchen an der Tür ruft jedes einzelne Kind zum Verabschieden und Übergeben an die abholenden Eltern.

Manchmal erfordert die Altersdifferenz in der Gruppe ein flexibles Umgehen mit dem Ablauf, um jedem einzelnen Kind gerecht zu werden.

Freitags laden wir zu einem gemeinsamen Abschlusskreis ein und freuen uns darüber, den Eltern einen Einblick in das Leben der Kinderstube zu schenken.